Wenn aus Vision Wirklichkeit wird
Vor gut drei Jahren kam der Alphatec Schaltschranksysteme GmbH die Idee sich wegen Platzmangel und der schwierigen Anliefersituation von LKWs und Sattelschleppern nördlich, oberhalb der Bestandsgebäude zu vergrößern. Zunächst wurde nur eine Lagerhalle für Rohstoffe geplant. Im September 2021 wurden diese Pläne dann in einer größeren Sitzung im Landratsamt Regensburg bezüglich einer Voranfrage besprochen. Es wurde vereinbart, dass wegen der Größe des kompletten Unternehmens eine Einmalgenehmigung der Lagerhalle nicht sinnvoll ist und ein Bebauungsplan inklusive Betrachtung aller Bestandsgebäude zu erstellen ist. Des Weiteren sollte eine Flächennutzungsplanänderung zu einem Gewerbegebiet erfolgen. Im Zuge der Entwicklung des Bebauungsplans wurden alle Prozesse des Unternehmens betrachtet und zum neuesten Stand der Technik ein komplettes Firmenkonzept entwickelt. Dieses Konzept wurde über ein Architektur- und Planungsbüro in Bau- und Hallenplänen umgesetzt. In einem aufwendigen Verfahren über zwei Jahre mit mehreren öffentlichen Auslagen sowie dem Genehmigungsprozess über die Gemeinde und dem Landratsamt ist das Verfahren jetzt in den letzten Zügen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Auf 16.000m² entsteht jetzt nicht nur ein Rohstoffwarenlager, sondern auch eine hochmoderne Metallfertigung und neue zusätzliche Firmenparkplätze. Nach der Fertigstellung der Hallen im Jahr 2024 ist der Bau eines neuen Hauptbüros geplant.
Was wird im Detail gebaut?
Die neue Metallfertigung wird in einem Hallenbereich von 85x35m errichtet. In diesem Bereich setzen wir auf Vollautomatisierung. Mit unseren langjährigen Partner „Prima Power“ entwickelten wir ein auf uns zugeschnittenes Hochregallagersystem. An dem alle unsere Bestands Stanz- und Biegeanlagen angeschlossen werden. Aus diesem Regalsystem werden Blechrohstoffe automatisch entnommen und den Stanzanlagen zugeführt. Die fertig gestanzten Bauteile werden dann entweder wieder in das Regalsystem eingelagert oder direkt an die neu erworbene Biegezelle von Prima Power bzw. an die bereits vorhandenen Biegeroboterzellen oder Biegezellen weitergegeben. Hier werden dann voll- oder teilautomatisch Gehäuse, Türen oder andere Zubehörteile gebogen. Die fertig gebogenen Bauteile werden dann in die neue Schweißerei transportiert. Diese entsteht in der zweiten Halle welche eine Größe von 85x20m hat. Die Bauteile werden hier an den installierten Schweißroboterzellen oder per Hand verschweißt. Die verschweißten Bauteile werden in vorgefertigten Gestellen gesammelt und vollautomatisch mit einem führerlosem Transportsystem (FTS) in die Pulverbeschichtung oder andere Montageabteilungen transportiert. Im neuen Rohstoffwarenlager, welches sich die Halle mit der Schweißerei teilt, werden alle Rohstoffe wie Blech, Kupfer, Granulat, Kartonagen und Polyesterschränke angeliefert, gelagert und bei Bedarf ebenfalls per FTS System an die jeweiligen Abteilungen verteilt.
Umzug schafft Platz für neue Montagelinien.
Nach der Fertigstellung der Hallenanlagen und dem Umzug der jeweiligen Abteilungen in den Neubau werden in den frei gewordenen Hallenbereichen des Bestands neue Montagearbeitsplätze und vorhandene Fertigungslinien errichtet.
“Zukünftig wird es für jeden Produktbereich einen eigenen Hallenbereich geben. Somit werden die jetzt sehr beengten vorhandenen Montagearbeitsplätze vergrößert oder professioneller ausgebaut. Das Ziel ist es noch effizienter und wirtschaftlicher als bisher zu produzieren.”
Stefan Schiegl | Prokurist & Leiter Produktion
Neues Headquarter für den kaufmännischen Bereich.
Auch für den kaufmännischen Bereichen stehen große Veränderungen an. Über viele Jahre wurden Büros für die unterschiedlichen kaufmännischen Abteilungen konzipiert und dabei zum Teil ideenreich durch Galeriebauten und Cubes im gesamten Firmengelände umgesetzt. Nun ist es jedoch an der Zeit auch hier auf eine einheitliche Lösung überzugehen. Deshalb ist für 2024/25 der Neubau und Umzug in das Alphatec Headquarter geplant.
Auf drei Büroetagen inklusive Tiefgarage sollen die Abteilungen Vertrieb, Auftragsabwicklung, Einkauf, Logistik, Marketing, Finanzen und Personal ein neues Zuhause finden. Zudem soll ein neuer Erlebnis-Showroom für die Produkte der Alphatec Schaltschranksysteme GmbH entstehen.
„Anforderungsprofil für das neue Bürogebäude ist nicht nur ein gemeinsamer, hochmodernen Arbeitsraum, sondern auch ein Treffpunkt für Kollegen:innen in einer angenehmen Atmosphäre. Ein Erlebnis-Showroom wird zudem Kunden & Interessenten die Produktwelt der Alphatec Schaltschranksysteme GmbH anschaulich präsentieren.“
Erwin Thomas Schiegl | Prokurist & Kaufmännischer Leiter