Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie prämiert die Alphatec Schaltschranksysteme GmbH mit dem "Bayerischen Löwen". Das Familienunternehmen aus Brennberg gehört damit im Jahr 2024 zu den innovativsten und wachstumsstärksten Unternehmen in Bayern.
"Mittelständische Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen, sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. In Verantwortung für seine Betriebe und seine Mitarbeiter hat unser Mittelstand dem Freistaat mit Kreativität und Weitblick zu Wohlstand und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen verholfen. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, Beispiele positiven Unternehmertums öffentlichkeitswirksam mit der Auszeichnung Bayerns Best 50 zu würdigen. Sie haben Vorbildcharakter für die gesamte bayerische Wirtschaft", unterstreicht Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Bedeutung der Preisträger.
Die Preisträger von Bayerns Best 50 werden nach klaren wirtschaftlichen Parametern über eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ausgewählt und feierlich bei einer Preisverleihung im Schloss Schleißheim ausgezeichnet Die Alphatec Schaltschranksysteme GmbH hat somit als Hersteller von Gehäusesystemen, Energieverteilern und Ladelösungen für die Elektromobilität nachweislich seine Größe, Mitarbeiteranzahl und Umsatz verdoppelt. Umso bemerkenswerter ist die Prämierung, da dies nun bereits der zweite "Bayerische Löwen" für Alphatec ist. Im Jahr 2020 gehörte das Unternehmen ebenfalls zu den Preisträgern. Ein erneutes Wachstum in dieser kurzen Zeitspanne zeigt von einer starken Unternehmensstrategie in einer allgemein eher schwierigen wirtschaftlichen Zeit.
"Als Hersteller in der Energie- & Gebäudetechnik orientieren wir uns bei unseren Produkten schon immer an der aktuellen Marktlage und den Wünschen unserer Kunden. Dass wir nun in einer sehr komplizierten Zeit ein so starkes Wachstum verzeichnen konnten und erneut mit dem Bayerischen Löwen prämiert wurden macht uns unglaublich stolz. Zum einen zeigt uns dies, dass es richtig war auf unseren Produktionsstandort in Brennberg im Landkreis Regensburg zu setzen und somit nicht nur unsere Qualitätsstandards made in Germany zu gewährleisten, sondern auch unabhängig von politischen Veränderungen in Europa zu sein. Zum anderen können wir dankbar und stolz sein auf unser treues und hoch motiviertes Team, welches nicht nur Energielösungen der Zukunft entwickelt, sondern diese auch produziert und in den Markt einführt," analysiert Erwin Thomas Schiegl, Prokurist und kaufmännischer Leiter der Alphatec Schaltschranksysteme GmbH.